Product was successfully added to your shopping cart.

9 Artikel

Der Point of Purchase, kurz: PoP, ist der Einkaufsort aus Sicht des Verbrauchers. Er bezeichnet im Prinzip dasselbe wie der Point of Sale, welcher den Verkaufsort aus Sicht des Anbieters definiert. So gilt als Point of Purchase weitläufig das Geschäft, ein Einkaufszentrum oder eine andere Ansammlung von Läden, im engeren Sinne wird damit der Ort des direkten Warenangebots bezeichnet – also auch Regale, in denen Produkte platziert sind, Verkaufsgondeln, Verkaufstische und –theken. Streng genommen ist der Point of Purchase der Kassenplatz eines Geschäftes, an dem der Einkauf abgewickelt wird ...

Read More


Verkaufsförderung, im Englischen auch als „Sales Promotion“ bezeichnet, versteht man alle Marketing-Maßnahmen, die zeitlich begrenzt sind und als Aktion darauf abzielen, die Verkaufsergebnisse zu verbessern. Mit der zeitlichen Befristung grenzen sich die der Verkaufsförderung zugeordneten Maßnahmen von Werbemaßnahmen ab: Geht es bei klassischer Werbung mehr darum, überhaupt einen Kaufgrund zu propagieren, so steht bei der Verkaufsförderung das Ziel im Vordergrund, den Kaufakt als solchen zu vollziehen oder gezielt zu fördern ...

Read More

PoS-Material – vielfältige Helfer für die Verkaufsförderung - Der Point of Sale, kurz: PoS genannt, spielt im Marketing eine wichtige Rolle. Werden die Verkaufsstandorte attraktiv gestaltet und mit gezielten Maßnahmen Produkte in den Fokus gerückt, so wird der Absatz hierdurch deutlich gefördert und unterstützt. Das PoS-Material, jenes Material, welches zur Verkaufsförderung direkt am Point of Sale dient, ist heute in vielfältigen Varianten vorhanden und lässt sich flexibel und individuell einsetzen ...

Read More

PoS-Materialien gestalten: Auf was es ankommt - Der Point of Sale ist heute nicht nur reiner Verkaufsstandort – er ist auch Teil eines erfolgreichen Marketing-Mix, indem auch hier aktiv Verkaufsförderung und Werbung betrieben wird. Gerade die Werbung, die unmittelbar am PoS präsentiert wird, ist häufig ausschlaggebend dafür, ob sich ein Käufer für ein Produkt entscheidet. Umso wichtiger ist es, PoS-Materialen sorgfältig auszuwählen und das Marketing direkt am Verkaufsstandort genau zu planen ...

Read More

PoS Werbemittel: Inhalte, die sich für den Point of Sale eignen - Der Point of Sale besitzt auch in Zeiten eines florierenden Onlinegeschäfts eine wichtige Bedeutung im Werbebereich. Wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in einer Studie herausfand, werden 70 Prozent aller Kaufentscheidungen erst am PoS getroffen. Umso wichtiger ist es, genau hier entsprechende Werbung zu platzieren, die als Impulsgeber fungiert. Zahlreiche PoS Werbemittel stehen heute zur Verfügung und machen es Händlern leicht, direkt am Verkaufsstandort effektives Marketing und Überzeugungsarbeit am Kunden zu leisten ...

Read More

PoS-Aktionen: Welche Aktionen am Point of Sale möglich sind - Der Point of Sale spielt heute im Marketing-Mix eine entscheidende Rolle. Denn hier gilt es, mit verschiedenen, gezielten PoS Aktionen den Verkauf zu fördern und noch unentschiedenen Kunden den richtigen Impuls zu geben. Verschiedene PoS Aktivitäten lassen sich heute, bezogen auf Branche und Geschäft, durchführen und geben Unternehmen viel Spielraum an die Hand, um trotz klassischer Methoden Individualität und Kreativität durchscheinen zu lassen ...

Read More

Der Point of Sale, auch mit “PoS” abgekürzt, bezeichnet den Verkaufs- bzw. Einkaufsort, je nach dem, ob man aus Sicht des Anbieters oder des Konsumenten den Begriff verwendet. Grob bezeichnet der Point of Sale damit schon ein Einkaufscenter oder ein Geschäft als solches, näher definiert kann mit dem PoS jedoch auch ein innerbetrieblicher Standort gemeint sein, also zum Beispiel den Ort des Warenangebots (Regal, Vitrine) oder auch die Kasse, an der der Verkauf von Waren direkt abgewickelt wird. Grundsätzlich bezeichnet der Point of Sale alle Orte, an denen Kunden den direkten Kontakt mit der Ware haben. Sie sind daher auch im Marketing von besonderer Bedeutung und sollen darauf ausgerichtet sein, beim Interessenten Interesse zu wecken und Käufe zu forcieren. Der Point of Sale fungiert als Schnittstelle zwischen Anbieter und Konsument ...

Read More

Maßnahmen zur Verkaufsförderung: Marketing effektiv betreiben - Die Verkaufsförderung umfasst alle Maßnahmen, die zeitlich begrenzt sind und darauf ausgelegt sind, die Verkaufsergebnisse zu optimieren. Heute gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um Verkaufsförderung zu betreiben – direkt am Point of Sale sowie auch bereits im Vorfeld ...

Read More

PoS Marketing: Werbung direkt am Verkaufsstandort betreiben - Der Point of Sale hat heute im Marketing eine wichtige Bedeutung. Längst ist es nicht mehr ausreichend, Produkte einfach im Regal zu platzieren, um den Verkauf tatsächlich erfolgreich voranzutreiben. Vielmehr sind moderne Strategien gefragt, um Produkte, Angebote und Aktionen in den Fokus der Kunden und Interessenten zu rücken. Der überwiegende Teil der Konsumenten trifft seine endgültige Kaufentscheidung erst unmittelbar vor Ort – umso wichtiger ist es, mit gezieltem PoS Marketing dem Interessenten seine Entscheidung zu erleichtern und effektive Verkaufsförderung am Point of Sale zu betreiben ...

Read More

9 Artikel