WERBESYSTEME FÜR VERKAUFSFÖRDERUNG, LADENBAU, DEKORATION & PROMOTION

Siegel
Warenkorb

wird geladen...

Product was successfully added to your shopping cart.

PoS Werbemittel: Welche Inhalte für Werbung am Point of Sale?

PoS Werbemittel: Inhalte, die sich für den Point of Sale eignen


Der Point of Sale besitzt auch in Zeiten eines florierenden Onlinegeschäfts eine wichtige Bedeutung im Werbebereich. Wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in einer Studie herausfand, werden 70 Prozent aller Kaufentscheidungen erst am PoS getroffen. Umso wichtiger ist es, genau hier entsprechende Werbung zu platzieren, die als Impulsgeber fungiert. Zahlreiche PoS Werbemittel stehen heute zur Verfügung und machen es Händlern leicht, direkt am Verkaufsstandort effektives Marketing und Überzeugungsarbeit am Kunden zu leisten.


PoS Medien bzw. PoS Werbemittel haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Arten von Werbung: Sie werden nicht als Werbung wahrgenommen, sondern vielmehr als eine Empfehlung des jeweiligen Geschäfts verstanden. Dementsprechend erhält die Werbung am Verkaufsstandort mehr Aufmerksamkeit. Inhalte, die sich für den Point of Sale eignen, sind vielfältig und lassen sich auf das jeweilge Sortiment und das Geschäft individuell abstimmen. Besonders häufig werden Plakate zum Aufstellen, zur Wandaufhängung oder Deckenabhängung verwendet, um auf bestimmte Produkte oder Produktgruppen aufmerksam zu machen. Hier kommt es vor allem darauf an, die PoS Werbemittel aufmerksamkeitsstark und interessant zu gestalten, im Hinblick auf den Text ebenso wie auf die grafische Darstellung. Aktionistische und plakative Farb-Codes sorgen zum Beispiel für Signalwirkung, ebenso wie Aktionsfelder und Hinweis-Symbole.

Werden PoS Medien im Außenbereich platziert, so sollten sie zudem über eine gute Fernwirkung verfügen, um schon von weitem auf sich aufmerksam zu machen. Um sich von Konkurrenzangeboten abzuheben, sollten PoS Werbemittel das Markenlogo in den Fokus rücken und sich durch Individualität auszeichnen.


Neben klassischen PoS Werbemitteln wie Plakaten, Postern oder Bannern gewinnen auch Digital Signage Systeme am Point of Sale immer mehr an Bedeutung. Sie lassen sich auch kurzfristig mit neuen Inhalten füllen und flexibel einsetzen. PoS Gutscheine sind ebenfalls in vielen Branchen ein Gewinn, um direkt am Verkaufsstandort den Verkauf zu fördern und Kunden mit attraktiven Rabatten und Aktionen zu locken.