Sprachauswahl: DE / EN / FR

Blog

Neueste Beiträge:

Schlagworte:

Abspielprobleme bei Videos von Adobe Media Encoder

(BEHOBEN)

Vor Kurzem berichtete eine Kundin über ein Abspielproblem von UHD-Videos, die Sie zuvor mit After Effects erstellt und über den Media Encoder ausgegeben hatte. Nach einigem Hin- und Her konnten wir zusammen eine Einstellung des Media Encoder dafür verantwortlich machen. Steht hier die Einstellung auf "Hardware-Encoding" gibt es bei manchen externen (SOC-) Playern Abspielprobleme. Selbst nach dem Aufspielen eines aktuellen Updates der Samsung-Displays (könnt ihr hier downloaden) tritt das Problem leider weiterhin auf.

Unsere Anfragen an Adobe und auch an Samsung blieben bis Heute unbeantwortet, bzw. man konnte sich bisher keinen Reim drauf machen. Es könnte sein, dass bei der Hardware-Codierung ein anderer Codec (Nividia) zum Einsatz kommt, der auf den Displays bisher keine Verwendung fand. Aber das sind bisher alles nur Vermutungen. Sobald ein neues Update für die Displays raus ist oder Adobe eine Lösung für das Problem hat, könnt ihr das hier nachlesen.

Solange bitte Software-Encoding verwenden. Das ist ärgerlich und dauert dann zwar etwas länger beim Codieren, aber in der Regel sind Videos für Digital Signage ja auch nur wenige Minuten lang.

 

Nachtrag: Seit dem Letzten Update (26.03.2023) von Nvidia funktioniert es wieder.