Blog
Neueste Beiträge:
- Daten mit USB auf die Displays kopieren
- Geschäftsführung wird erweitert
- Digital Signage mit SAMSUNG Displays
- MagicInfo Cloud Server
- Digital Signage Inhalte mit vistacreate erstellen
- Abspielprobleme bei Videos vom Adobe Media Encoder
- Digital Signage Teil 01: Erste Schritte mit dem Samsung Digital Signage Display
- Luftentkeimung mit Heraeus UV-C-Licht
- Digitale Förderungsprogramme
- Plug-and-play in der Digital Signage Branche
- System-on-Chip oder Mediaplayer
- Neue Produkte zum Schutz von Corona/Covid19
- Wir sind lieferfähig und bieten diverse Produkte zum Schutz vor Corona/Covid19! Letzter Versand am 18.12. und dann wieder ab dem 04.01.
- Samsung MagicInfo Server
- Farbenlehre leicht gemacht
- Digital Signage
- LEDs in der Leuchtwerbung
- Flyer als Marketinginstrument bringen Ihr Unternehmen nach vorne
- Mit Leuchtreklame durch die dunkle Jahreszeit
- Das Werbeplakat rockt im Innen- & Außenbereich
- Sehr gut getestet bei Netzsieger
- Reinigungs- und Pflegeanleitung für Plakatrahmen
- Reinigung und Pflege für Plakatrahmen
- Nachhaltigkeit - Einsparung von Verpackungsmüll
- Wand- oder Fensterwerbung mit einem Drahtseilsystem von ALDISPLAYS
- DIN-Formate und Plakatformate in der Werbung
- Messebericht 4. Cologne Businessday
- Rund um den Point of Sale
- Point of Purchase: Der Einkaufsort und seine Bedeutung im Marketing
- Verkaufsförderung Definition: Was ist Verkaufsförderung?
- PoS-Material: Verkaufsförderung direkt am Point of Sale
- PoS-Material: Auf was es bei der Gestaltung und Präsentation ankommt
- PoS Werbemittel: Welche Inhalte für Werbung am Point of Sale?
- PoS Aktionen: Welche Aktivitäten am Point of Sale Erfolg haben
- Point of Sale: Definition und Wichtigkeit des POS
- Verkaufsförderung Marketing: Maßnahmen zur Absatzförderung
- PoS Marketing: Der Point of Sale und seine Rolle im Marketing
Schlagworte:
Point of Sale: Definition und Wichtigkeit des POS
Der Point of Sale, auch mit “PoS” abgekürzt, bezeichnet den Verkaufs- bzw. Einkaufsort, je nach dem, ob man aus Sicht des Anbieters oder des Konsumenten den Begriff verwendet. Grob bezeichnet der Point of Sale damit schon ein Einkaufscenter oder ein Geschäft als solches, näher definiert kann mit dem PoS jedoch auch ein innerbetrieblicher Standort gemeint sein, also zum Beispiel den Ort des Warenangebots (Regal, Vitrine) oder auch die Kasse, an der der Verkauf von Waren direkt abgewickelt wird. Grundsätzlich bezeichnet der Point of Sale alle Orte, an denen Kunden den direkten Kontakt mit der Ware haben. Sie sind daher auch im Marketing von besonderer Bedeutung und sollen darauf ausgerichtet sein, beim Interessenten Interesse zu wecken und Käufe zu forcieren. Der Point of Sale fungiert als Schnittstelle zwischen Anbieter und Konsument.
Steiner Vitrine am POS
Der Point of Sale im Marketing
Heute reicht es längst nicht mehr aus, Waren nur schlicht im Regal zu platzieren. Umso mehr gewinnt die Gestaltung des Point of Sale an Bedeutung, um bei dem heutigen Überangebot an Waren Aufmerksamkeit zu erzielen und die eigenen Produkte wirkungsvoll darzubieten. Das so genannte PoS-Marketing umfasst sämtliche Maßnahmen, die dazu beitragen, Interessenten an den Point of Sale zu locken und dort gezielt Verkaufsförderung zu betreiben. Dabei kann es schon um die Außenwirkung eines Gebäudes gehen und die gut platzierte Werbung im Außenbereich oder im Schaufenster, ebenso wie um die Aufstellung von Vitrinen und Schaukästen drinnen wie draußen oder die Rahmung von Werbepostern und Plakaten in entsprechenden Plakatrahmen und Postersystemen.
Plakatrahmen & Postersysteme für Ihr POS-Marketing
Der Point of Sale wird heute direkt in das Marketing eines Unternehmens mit einbezogen und spielt eine wichtige Rolle, um Käufer zu einem Einkauf zu animieren und die Zahl der Impulskäufe zu steigern. Heute gibt es viele wissenschaftliche Erkenntnisse, die Aufschluss darüber geben, wie genau der Point of Sale gestaltet werden sollte, um beim Konsumenten Interesse zu wecken und Produkte in den Fokus rücken zu lassen. Bei dem heute hohen Wettbewerbsdruck und den großen Angebot an Waren wird der Point of Sale als Marketingobjekt immer bedeutsamer.
Digital Signage-Systeme für den POS
Der Point of Sale funktioniert auch digital
Das POS-Marketing gut funktioniert ist leicht erklärbar: Wenn ein Konsument Ihr Geschäft betritt, so hat er ja bereits eine grundsätzliche Kaufabsicht bereits getroffen. Dementsprechend groß ist die Chance ihn zu Impulskäufen zu animieren. Sicher ist Ihnen schon mal die Zigaretten-Werbung auf Digital Signage Monitoren in Tankstellen und diversen Shops aufgefallen. Diese POS-Tools verfolgen das gleich Ziel. Da der Konsument in der Warteschlange kaum anders kann als auf das Bewegtbild zu schauen, ist hier die Chance am größten ihn für ein neues Produkt zu gewinnen. Natürlich können diese Displays auch am Eingang oder am Wartebereich der Kasse z.B. als Digitaler Kundenstopper stehen. Hauptsache ist hierbei ein freies Sichtfeld und das richtige Mitnehm-Angebot um den Warenkorb zu erhöhen.